Episode 10: Game Audio
Klang in Spielen
Was sind Töne? Wie kommen sie in unser Ohr und was müssen wir tun, damit Spiele gut klingen?
In dieser Folge sprechen wir über die Unterschiede von analogen und digitalen Audiosignalen, Audiokompression, verschiedene Libraries für Sound in Games und die Aufnahme von Sounds und Sprache. Außerdem geht es um Geräuscherzeugung und Tools zur Audiobearbeitung. Ein kleiner Rundumschlag also.
Die Geräusche in dieser Episode sind entweder selbst erzeugt, oder unter der Creative Commons Zero (CC0) - Lizenz stehende Samples von FreeSound.org.
Links
Audio Libraries
Audio Tools
- Sound Generator: SFXR (Desktop App): SFXR Desktop
- Sound Generator: BFXR (Flash App)
- Sound Generator: SFMaker (HTML5 App)
- Sound Generator: JFXR (HTML5 App)
- Audiobearbeitungstool: Audacity
- Audiobearbeitungstool: Reaper
- Musiktool: LMMS (Digital Audio Workstation)
- Musiktool: Beepbox (HTML5 App für Retro-Musik)
Podcasts und Videos
- Podcast: Der unausSPRECHliche Podcast
- Podcast: OK Cool (Folge mit Almut Schwacke, einer Foley-Artistin)
- YouTube-Video: Stimme für Podcast richtig aufnehmen und abmischen
- GameDev Podcast - Discord
Diese Folge könnt ihr auch auf Youtube anhören.