Episode 11: Input
Eingabemethoden und Nebenwirkungen
Wir sprechen über Controller, Touch und selbst gebaute Arcade-Maschinen
Wann sollte ich mir Gedanken darüber machen, ob ich Controller unterstützen möchte, oder mein Spiel auf mobile Plattformen portiere? Wie kann man den Wii-Controller am PC benutzen und was macht die Sensor-Bar? Wir sprechen darüber, welche verschiedenen Arten von Gamepads es gibt, welche Herausforderungen man bei der Unterstützung von Controllern meistern muss und wie Kolja mal einen eigenen Arcade-Automaten gebaut hat.
Funktionen zur Glättung der Werte eines Analogsticks
Polynome von x1 bis x5. Für die Glättung der Werte im Bereich um 0 kommen nur ungerade Potenzen in Frage, weil sie bei x < 0 negativ sind:
Die Funktion f(x) = x entspricht dem ursprünglich gemessenen Eingabesignal vom Analogstick. Die Funktion f(x) = x³ glättet dieses Signal (d.h. kleine Änderungen an der Position / geringer Ausschlag haben auch nur eine geringe Wirkung).
Links
- RageTracks Youtube-Video
- Wie funktioniert ein Analog-Stick? (Abschnitt "Gimbal Mechanism")
- SDL GameControllerDB: Eine Datenbank von verschiedenen Controller-Modellen zur Erhöhung der Kompatibilität in Spielen (Open Source)
- GameDev Podcast: Episode #44: Dein Spiel + Accessibility = Liebe (und Geld)
- Game Accessibility Guidelines: Tipps, was man tun kann, um seine Spiele möglichst barrierefrei zu gestalten
- Artemis Spaceship Bridge Simulator
- Empty Epsilon: Open Source Spaceship Bridge Simulator
- Custom Bridge - Eingabegeräte für Artemis SBS:
- Im Artemis Forum
- Auf YouTube
Bauanleitung für einen Arcade-Automaten
Hier ein kleiner Nachtrag: Auf unserem Blog findet ihr nun eine kleine Bauanleitung für euren eigenen Arcade-Automaten.
Diese Folge könnt ihr auch auf Youtube anhören.