Episode 12: KI in Spielen
Intelligente NPCs und Computergegner umsetzen
Welche Möglichkeiten gibt es, intelligente Computergegner umzusetzen?
Angefangen bei einem Memory-Computergegner, über Gedanken zu Rennspiel-KIs bis hin zu den drei gängigsten Formen für NPC-Umsetzungen, sprechen wir darüber, welche Ansätze es gibt.
Der Begriff KI wird in jüngerer Zeit auch für Machine Learning, also das Erlernen von Verhalten durch Training verwendet. In dieser Folge geht es explizit nicht um Machine Learning, sondern darum, wie möglichst glaubhaft intelligente Computercharaktere simuliert werden können.
Carstens Memory-Spiel
Das in der Folge erwähnte Memory-Spiel sah wiefolgt aus (aus dem Jahr 2008):
Links
- YouTube-Channel: AI and Games
- The AI of Half-Life: Finite State Machines - AI 101
- Behaviour Trees: The Cornerstone of Modern Game AI - AI 101
- Building the AI of F.E.A.R. with Goal Oriented Action Planning - AI 101
- KI bei den Sims
- A* Wegfindung (YouTube)
Diese Folge könnt ihr auch auf Youtube anhören.